Imkerportraits
Schreibe einen Kommentar

Das Wunder der Bienen | | Ilona Duncombe

Ich erin­ne­re mich noch gut an das Gefühl, in die­se magi­sche und für mich gehei­me Welt ein­ge­führt wor­den zu sein. Ich begann, etwas über Bienen zu ler­nen, nur so zum Spaß, ein Hobby, das ich mit mei­nem Partner tei­len konn­te. Seither ist es in mir gewach­sen, eben­so wie die Liebe zu die­sen Kreaturen und die Ehrfurcht und das Wunder ihrer Welt. Ich bin beschüt­zend und wiss­be­gie­rig gewor­den. Ich stel­le Fragen, an die ich nie gedacht hät­te, über mei­ne Umwelt und deren Zukunft.
Ich hat­te das Glück, durch das Berühren, Beobachten und Beurteilen jedes ein­zel­nen Bienenstocks mit der Hand zu ler­nen. Ich habe gelernt, hin­zu­se­hen und zuzu­hö­ren, die Kolonie zu rie­chen und zu füh­len. Dies hat mir im Gegenzug das Gefühl der Ruhe und Gelassenheit gege­ben, das nötig ist, um die Bienen beim Umgang mit ihnen wirk­lich zu ehren. Eines ist sicher, dass ich in die­sem Lernprozess noch einen lan­gen Weg vor mir habe und mich selbst als eine ech­te neue Biene betrach­te, aber den­noch kann ich mich an dem Wissen erfreu­en und wach­sen, das von mei­nen Imkerkollegen bei jedem Schritt geför­dert wird.

I still remem­ber the fee­ling of being intro­du­ced to this magi­cal and what felt like to me, secret world. I star­ted lear­ning about bees just for a bit of fun, a hob­by that I could share with my part­ner. It has sin­ce grown in me, as has the love for the­se crea­tures and the awe and won­der of their world. I have beco­me pro­tec­ti­ve and inqui­si­ti­ve. Asking ques­ti­ons I would never have thought to ask, about my envi­ron­ment and the future of it.
I have been lucky enough to learn with a hands-on approach by tou­ch­ing, obser­ving and jud­ging each hive. I have lear­nt to look and lis­ten, to smell and feel the colo­ny. This in return has given me the fee­ling of calm and sere­ni­ty that is nee­ded to tru­ly honor the bees when hand­ling them. One thing is sure that I have a long way to go in this lear­ning pro­cess and con­sider mys­elf to be a real new bee but still I get to enjoy and grow in know­ledge encou­ra­ged by my fel­low bee­kee­pers at every step.

Standort

Park am Gleisdreieck

Bienenstöcke

Warré

Wesensgemäß?

Wesensgemäß.

Honigverkauf  -
Schwarmfängerin ja
Kontakt

ilonadavina@hotmail.com

Ilona Ducombe
im Leitungsteam Mellifera Regionalgruppe Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert