Imkerportraits
Schreibe einen Kommentar

Das Wunder der Bienen | Ilona Duncombe

Ich erinnere mich noch gut an das Gefühl, in diese magische und für mich geheime Welt eingeführt worden zu sein. Ich begann, etwas über Bienen zu lernen, nur so zum Spaß, ein Hobby, das ich mit meinem Partner teilen konnte. Seither ist es in mir gewachsen, ebenso wie die Liebe zu diesen Kreaturen und die Ehrfurcht und das Wunder ihrer Welt. Ich bin beschützend und wissbegierig geworden. Ich stelle Fragen, an die ich nie gedacht hätte, über meine Umwelt und deren Zukunft.
Ich hatte das Glück, durch das Berühren, Beobachten und Beurteilen jedes einzelnen Bienenstocks mit der Hand zu lernen. Ich habe gelernt, hinzusehen und zuzuhören, die Kolonie zu riechen und zu fühlen. Dies hat mir im Gegenzug das Gefühl der Ruhe und Gelassenheit gegeben, das nötig ist, um die Bienen beim Umgang mit ihnen wirklich zu ehren. Eines ist sicher, dass ich in diesem Lernprozess noch einen langen Weg vor mir habe und mich selbst als eine echte neue Biene betrachte, aber dennoch kann ich mich an dem Wissen erfreuen und wachsen, das von meinen Imkerkollegen bei jedem Schritt gefördert wird.

I still remember the feeling of being introduced to this magical and what felt like to me, secret world. I started learning about bees just for a bit of fun, a hobby that I could share with my partner. It has since grown in me, as has the love for these creatures and the awe and wonder of their world. I have become protective and inquisitive. Asking questions I would never have thought to ask, about my environment and the future of it.
I have been lucky enough to learn with a hands-on approach by touching, observing and judging each hive. I have learnt to look and listen, to smell and feel the colony. This in return has given me the feeling of calm and serenity that is needed to truly honor the bees when handling them. One thing is sure that I have a long way to go in this learning process and consider myself to be a real new bee but still I get to enjoy and grow in knowledge encouraged by my fellow beekeepers at every step.

Standort

Park am Gleisdreieck

Bienenstöcke

Warré

Wesensgemäß?

Wesensgemäß.

Honigverkauf 
Schwarmfänger ja
Kontakt

ilonadavina@hotmail.com

Ilona Ducombe
im Leitungsteam Mellifera Regionalgruppe Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.