Termine

30.5.22 | Regionalgruppentreffen (Berlin)

Regionalgruppentreffen Mellifera Berlin

Nächstes Treffen:
Montag, 30.5.2022,
18:30 Uhr Führung übers Gelände
19 — 21 Uhr Regionalgruppentreffen
Veranstaltungsort:

Prinzessinnengarten Kollektiv Neukölln, auf dem Gelände des Neuen St. Jacobi Friedhofs, Hermannstraße 99–105, 12051 Berlin (S+U Hermannstraße)

Wir wer­den uns die­ses Mal im Prinzessinnengarten Kollektiv in Neukölln tref­fen, ein öffent­li­cher Ort unse­rer Regionalgruppe. Bienen und Bienenhaltung sind seit 2009 fes­ter Bestandteil des Prinzessinnengartens. Heinz Risse, Ingmar Zech, Verena Hollank und Johannes von Buchenwald haben hier ihren Standort und betreu­en die Bienenvölker inmit­ten von Blumen, Gemüse, Kräutern, mun­te­ren Gärtnern und Besuchern. Im Prinzessinnengarten Kollektiv in Neukölln gibt es zwei Klotzbeuten, eine auf Stelzen und eine hängt hoch oben im Baum. Daneben ste­hen Einraumbeuten, Warrébeuten, der Sun Hive (Weißenseiffener Hängekorb) und ein Bienenvolk wohnt wild in einer Baumhöhle. Im Prinzessinnengarten wer­den seit 2011 Imkerkurse zur wesens­ge­mä­ßen Bienenhaltung ange­bo­ten und Bienenführungen für Kitas, Schulklassen und ande­ren inter­es­sier­ten Gruppen unter­nom­men. Die Bienen sind wich­tig für den Garten und vis ver­sa, ein idea­ler Austausch und gegen­sei­ti­ge Befruchtung.

Das Gartencafé wird geöff­net sein, es wird auf jeden Fall vie­le gute Getränke geben. Zur Führung um 18:30 Uhr tref­fen wir uns am Eingang zum Gartencafé. Wir ent­schei­den noch, wo genau wir uns danach treffen.

Themen wer­den sein:

  • Die Bienenvölker in der Schwarmzeit
  • Berichte über ver­gan­ge­ne Seminare und Veranstaltungen
  • Wie geht’s Euren Bienen? Imkerlicher Austausch und Fragen
  • Aktuelle Entwicklungen in der Berliner Regionalgruppe, anste­hen­de Termine

Gäste und Interessierte sind willkommen!

Bleibt gesund, mun­ter und hal­tet die Fühler steif!

Euer Mellifera Berlin Team

Hier eini­ge Tips, wo es sich digi­tal und ana­log rund um die Bienen dreht, und Austausch dazu stattfindet:

Mellifera Netzwerk — Ein Landkarte voll sum­men­der Menschen
Treffe Bienenfreunde in dei­ner Nähe und tra­ge dich selbst als Imker:in / Ansprechpartner:in ein.
Du kannst dich unkom­pli­ziert und kos­ten­los selbst in dem Netzwerk ein­tra­gen und so in Kontakt mit Gleichgesinnten kommen.

Mellifera Diskussionsforum
Dieses Forum soll dazu die­nen, den loka­len Kontakt und Austausch zwi­schen Mellifera-Mitgliedern, ‑Regionalgruppen, Freunden und Schulen zu unterstützen.

Mellifera Facebook
Mellifera Instagram

Aktuelle Informationen und Ort wer­den hier und via Mailingliste bekanntgegeben.
Sommerquartier (Open Air) Prinzessinnengarten Kollektiv Neukölln, auf dem Gelände des Neuen St. Jacobi Friedhofs, Hermannstraße 99–105, 12051 Berlin (S+U Hermannstraße) &  Prinzessinnengarten am Moritzplatz, Prinzenstrasse 35 – 38, 10969 Berlin, (U8 Moritzplatz)
Winterquartiere: O45, Oranienstraße 45, 10969 Berlin Kreuzberg
Die Grünen Parlamentsbüro Kreuzberg
, Großbeerenstraße 16, 10963 Berlin. Gastgeber und mit freund­li­cher Unterstützung von Dr. Turgut Altug & der Grünen Fraktion