Imkerportraits
Schreibe einen Kommentar

Faszination Lichtwesen | | Johannes Wohlleber

All die krab­beln­den und flie­gen­den Käfer und Insekten, ins­be­son­de­re Bienen und Schmetterlinge, haben mich in Kindheitszeiten fas­zi­niert, wie wahr­schein­lich vie­le Kinder, die mit Offenheit und Geduld die Umwelt wahr­neh­men. Später als Jugendlicher habe ich die klas­si­sche Imkerei per­sön­lich erlebt, konn­te mich aber mit die­ser Art des Umgangs mit den Bienen nicht anfreun­den. So blieb in mir nur das Gefühl, spä­ter wer­de ich selbst ein­mal Bienen hal­ten. Viele Jahre spä­ter lern­te ich die Grundsätze von Mellifera und die wesens­ge­mä­ße Bienenhaltung ken­nen und das pass­te dann sofort mit mei­nem inne­ren „Bild“ zusam­men, dass ich mit der Bienenhaltung begann. Das ist jetzt mehr als 10 Jahre her, und ich freue mich jedes Jahr auf die ers­ten war­men Tage im Frühjahr und ler­ne Jahr für Jahr mehr von und mit mei­nen Bienen. Wir bekom­men so viel von den Bienen geschenkt – neben Honig, Wachs und Bestäubung – wenn wir uns die Zeit neh­men zu schau­en, zu rie­chen, zu hören, zu schme­cken, und dann in uns hineinfühlen.

Wesensgemäß ist im Individuellen für mich eine for­schen­de Haltung, eine inne­re Aktivität, die sich nur im Tun rea­li­siert (im Sinne der goe­thea­nis­ti­schen Naturwissenschaft). So kann ich erspüren/ erfah­ren in der Gegenwart, was im Moment richtig/ erfor­der­lich ist. Es ist gera­de kei­ne abge­schlos­se­nen Definition. Wesensgemäß ist gesell­schaft­lich aber auch die Unterstützung für eine Land(wirt)schaft, in der unse­re Bienen und alle ande­ren Insekten über­le­ben kön­nen. Hierfür bit­te ich auch alle um Unterstützung!

Standort

Berlin-Lichterfelde und Berlin-Dahlem (Königliche Gartenakademie)

Bienenstöcke

Dadant, Einraumbeute, selbst gebau­te Klotzbeute, frü­her auch Bienenkiste

Wesensgemäß?

Arbeiten mit Naturwabenbau und Schwarm

Honigverkauf  ja
Schwarmfänger ja
Kontakt

jobees@wohlleber-berlin.de

Johannes Wohlleber
im Leitungsteam Mellifera Regionalgruppe Berlin, Kursleiter ”Wesensgemäße Bienenhaltung”.
Mitglied in wei­te­ren Mellifera-Netzwerken: „Netzwerk Blühende Landschaften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert