Termine, Uncategorized
Schreibe einen Kommentar

19.–1.6.2022 | Bienenwoche um die Waschküche (Berlin)

Zeit: 19.–1.6.2022

Ort: In der Waschküche, Im Garten Niemandsland, hin­ter der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4, 10115 Berlin, goog­le maps, im Mauergarten und ande­ren Orten, Berlin Prenzlauer Berg 

Bienenführungen und eine Filmbegleitung mit Akteuren von Mellifera Berlin, eine Performance mit der Aurelia Stiftung und der Künstlerin Ana Prvački zum “Mit Bienen spre­chen” am Freitag, zum Weltbienentag am 20.5., dem berühmt berüch­tig­ten Dokumentarfilm “More than Honey”, ein Malwettbewerb, Basteln mit den Bienen, bis zu „Fräulein Brehms Tierleben Hymenoptera – Die wil­den Bienen“, das ein­zi­ge Theater der Welt für hei­mi­sche bedroh­te Tierarten.

Im Mai summt es kräf­tig im Brunnenviertel. Noch ist kein Summen zu hören. Doch bald wer­den die klei­nen, flin­ken, sozia­len Wesen, die öko­lo­gisch von enor­mer Bedeutung sind wie­der unter­wegs sein. Sie geben uns alles, doch wir tun immer noch zu wenig für sie. Daran soll uns jedes Jahr der 20. Mai erin­nern. Auf Antrag eines Slowenischen Imkerbundes hat die UNO die­sen Tag 2018 zum Weltbienentag ernannt. An die­sem Tag wur­de 1734 Anton Janša, der Pionier Bienenzucht und der moder­nen Imkerei, gebo­ren. Aus die­sem Grund will die „Waschküche“ in Zusammenarbeit mit ande­ren Einrichtungen im Brunnenviertel den Bienen in die­sem Jahr, in der Zeit vom 19. – 28. Mai 2022, eine Veranstaltungswoche wid­men und auf die­sem Weg Anwohner, Künstler, Naturschützer, Wissenschaftler, Groß und Klein zusam­men­brin­gen, Wissen ver­mit­teln und zei­gen, was es für „Bienenschätze“ im Kiez gibt. Geplant sind u.a. die Aufführung eines wis­sen­schaft­li­chen Tiertheaters, eines Tanztheaters, Lesungen, ein Malwettbewerb für Kinder. Es soll Bienenstich geba­cken und ein Bienenschwarm gebas­telt werden. ”

Mehr Info zu den ein­zel­nen Terminen

Mehr Info zur Performance am 20.5. “Speaking to the Bees”

Text und Foto: Beate Heyne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert