Termine
Schreibe einen Kommentar

2023 | WWOOF mit Bienen (Samow, Landkreis Rostock)

Liebe Bienenfreunde,

die Bienensaison geht bald wie­der los und will vor­be­rei­tet werden. 

Wir wol­len hier auf die Möglichkeit hin­wei­sen bei uns auf der „BIENEN_ARCHE“ zu WWOOFen.
WWOOF (World-Wide Opportunities on Organic Farms) ist ein welt­wei­tes Netzwerk, das von der Idee getra­gen wird, Menschen zusam­men­zu­brin­gen, die einen natur­ver­bun­de­nen Lebensstil auf dem Land füh­ren – oder aktiv ken­nen­ler­nen wol­len > wwoof.de

Seit letz­tem Herbst sind wir in die Gemeinschaft der WWOOF-Höfe Deutschland auf­ge­nom­men und hat­ten schon unse­re ers­ten, sehr posi­ti­ven Erfahrungen.
Unser Hof, die “BIENEN_ARCHE“ befin­det sich 40 km süd­öst­lich von Rostock in einem klei­nen etwas abge­schie­de­nen Dorf im Landkreis Rostock zwi­schen zwei Kleinstädten.
Wir sind Tine (Grundschullehrerin, Puppenspielerin, Theaterpädagogin, wesens­ge­mä­ße Imkerin) und Helmut (Tischler, Architekt, wesens­ge­mä­ßer Imker, Bienenpädagoge), bei­de Ende 50.
Die Bienen haben uns vor eini­gen Jahren aus Berlin in die­se schö­ne Gegend gebracht. 
Wir imkern exten­siv und „wesens­ge­mäß“ nach den „Mellifera-Richtlinien“ und ver­meh­ren unse­re Völker haupt­säch­lich mit dem Schwarmtrieb.  
Neben den Bienen haben wir noch eine klei­ne Schafherde, die uns hilft, unser fast ein Hektar gro­ßes Grundstück zu pfle­gen. 
Das Gelände soll nach und nach behut­sam zu einem bie­nen- und insek­ten­rei­chen, bio­di­ver­sen Garten umge­stal­tet wer­den. 
Unser Permakultur-Garten ent­steht lang­sam und ist noch ein Experimentierfeld. Er soll auf dem Weg zur Selbstversorgung noch wei­ter wach­sen.
Das Projekt ist noch im Aufbau, daher gibt es auch eini­ges an bau­li­chen Aufgaben an den Gebäuden und Nebengebäuden und im Garten zu bewältigen. 

Für die Bienen ist zu tun: z.B. Schwarmfang im Mai und Juni, Honigschleudern und ‑abfül­len, Gläser labeln im Juni, Juli & August. Danach beginnt die Einwinterung der Bienen und die Winterarbeiten, wie Wachsverarbeitung, Beutenbau und ‑restau­rie­rung und Vorbereitungen für die nächs­te Saison.

Ein Highlight ist unser Schwarmfest der Bienen Arche, das wir die­ses Jahr am 16.–18. Juni 2023 mit vie­len Gästen fei­ern.
Unser Wissen über die Bedeutung der Honigbiene sowie ihrer wil­den Verwandten für die bio­lo­gi­sche Vielfalt, deren Schutz und Pflege möch­ten wir an unse­re WWOOFer:innen und Gäste wei­ter­ge­ben. 
Gerne neh­men wir auch eure Anregungen für ande­re Projektideen auf!

Wir spre­chen außer Deutsch noch Spanisch, Englisch und Russisch (Tine)

Wenn ihr also Lust bekommt eine Zeit bei uns zu ver­brin­gen, euch ein­zu­brin­gen und mit­zu­hel­fen, oder jeman­den kennt, dem ihr das Projekt emp­feh­len könnt, NUR ZU
Der „WWOOF-Deal“ besteht dar­in, das der WWOOF-Hof Essen und Unterkunft und Gemeinschaft bie­tet und die WWOOFer dafür ca. 6 Std. am Tag ihre Arbeitskraft ein­brin­gen. Das Wochenende ist frei und kann zur Erkundung der Gegend und zur eige­nen Gestaltung genutzt wer­den.
Mindestens eine Woche soll­tet ihr dafür Zeit haben.

Wir freu­en uns über jede Anfrage und auf euch!

Dazu nutzt bit­te das WWOOF-Portal!

Helmut & Tine

wei­te­re Links: www.raumpioniere.org/portfolio-item/tine-lechner-und-helmut-lutsch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert