Werkstatt Honig
Die Honigwerkstatt wird dieses Jahr drei Tage lang zusammen mit den anderen Werkstätten in der Markthalle sein! Wir werden u.a. mehrmals täglich Honig verarbeiten, d.h. abwechselnd Schleudern oder Pressen. Es gibt mehrere Vorträge in der Werkstatt und im Salon, Honigverkostungen, die BienenSchule wird ein HonigKinderProgramm anbieten und es gibt zwei Führungen zu den Bienen im Prinzessinnengarten.
Das süße Gold birgt viele Geheimnisse, die in der Werkstatt Honig gelüftet werden. Qualitätsmerkmale von Honig und Verarbeitung von Honig aus handwerklicher und wesensgemäßer Produktion werden Thema sein. Es wird gezeigt wie Waben geschleudert oder gepresst werden und was Scheibenhonig ist. In Tastings kann die Vielfalt an Honigen erschmeckt werden, unterschiedliche Bienenwohnungen werden vorgestellt, es gibt eine Einführung in die Grundlagen der Bienenhaltung und einen Vortrag zu „Trachtpflanzen – was ist im Honig“: Mo 3.10.16—17 h mit Rainer Kaufmann.
Im Salon So. 2.10. 20:50–21.05 h Der Vortrag unserer Werkstatt lautet ‘Honig – Goldenes Spiegelbild unserer Gesellschaft‘ und wird von unserem Regionalgruppenkollegen Max Baumann Kleinfolgenreich / Immenhort gehalten, … einem kleinen ‚gallischen Bienen-Dorf’ inmitten der Agrarwüste Sachsen Anhalts…
Und natürlich auch Exkursionen zu den Bienen: zu den Imkern von Mellifera im Prinzessinnengarten. Sa + Mo. 3.10.11—12:30 h mit Heinz Risse und Sandra Grosset.
Der Honig, der in der Werkstatt verarbeitet wird, kann im Anschluss gegen eine Spende erworben werden.
Infos zum Festival
Werkstatt Honig – Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, 10997 Berlin
Sa 1.10.
10–18 Uhr · So 2.10.
10–18 Uhr · Mo 3.10.
10–17 Uhr
Das Festival 2016 in Bildern: