Imkerportraits
Schreibe einen Kommentar

Bestäubungskrise. Ein Bild machen | Sebastian

Während dem Studium hör­te ich von der glo­ba­len Bestäubungskrise und muss­te mir ein­fach ein eige­nes Bild von der Bienenhaltung in Deutschland machen. Bereits bei mei­nem ers­ten Besuch bei einem alten Imker erober­ten die Bienen mein Herz. Der Bienenstock wur­de geöff­net und ein wei­cher süß­lich-har­zi­ger Geruch weh­te mir ent­ge­gen. Bienen kamen zöger­lich her­aus, setz­ten sich auf mei­ne Hände und sonn­ten sich ruhig. Einige schwirr­ten um mich her­um und begrüß­ten mich, als wäre ich ein will­kom­me­ner neu­er Teil des Volkes. Die meis­ten ver­rich­te­ten wei­ter­hin ruhig ihren Dienst und ich beob­ach­te­te sie noch lan­ge. Ich begann sofort mei­ne eige­nen Bienenkästen zu bau­en und lern­te schnell, dass die Imkerei nicht immer so roman­tisch ist, wie ich sie bei mei­ner ers­ten Begegnung erlebt habe. Die Begeisterung hält trotz­dem bis heu­te an.

Als ich im Jahr 2010 in Bernburg (Sachsen-Anhalt) begann Bienen zu hal­ten, lern­te ich zuerst die kon­ven­tio­nel­le Imkerpraxis. Schnell such­te ich nach Möglichkeiten natür­li­cher mit den Bienen zusam­men­zu­ar­bei­ten. In Berlin fand ich Gleichgesinnte mit denen ich mich aus­tau­schen konn­te. So stell­te ich schließ­lich voll­stän­dig auf wesens­ge­mä­ße Bienenhaltung um.

Vor allem fas­zi­niert mich die unglaub­li­che Intelligenz der Biene, die Fähigkeit zu ler­nen, sich zu erin­nern, kom­ple­xe Zusammenhänge zu kom­mu­ni­zie­ren, sich kilo­me­ter­weit mit hoher Präzision zu ori­en­tie­ren und an neue Umweltbedingungen anzu­pas­sen. Wir ler­nen stän­dig neu­es von den Bienen und sie hal­ten noch vie­le Geheimnisse für uns bereit. Neben den Honigbienen beschäf­ti­ge ich mich auch inten­siv mit Wildbienen, von denen es tat­säch­lich 300 ver­schie­de­ne Arten in Berlin gibt.

 

Standort Garten an der Stadtgrenze in Berlin-Zehlendorf
Bienenstöcke Magazine im Deutsch-Normal-Maß mit modi­fi­zier­tem Brutraum (1 1/2)
Wesensgemäß? Die Bienen wis­sen was gut für sie ist. Lass sie es vor­ma­chen, ler­ne von ihnen und unter­stüt­ze sie, wenn du ver­stan­den hast, was sie brauchen.
Honigverkauf Ja, klei­ne und wert­vol­le Mengen.
Kontakt sebastian.hausmann@mellifera-berlin.de

Sebastian Hausmann
Mellifera Regionalgruppe Berlin, Kursleiter ” Wesensgemäße Bienenhaltung”
Mitglied im Imkerverein Zehlendorf
Mitglied „Netzwerk Blühende Landschaften

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert