Imkerportraits

Königin sucht Imker… | | Jürgen und Petra

Imkerportrait – Bienen beim Anflug

KÖNIGIN SUCHT IMKER – Dieser Spruch auf dem Shirt unse­res Feinkosthändlers gab den fina­len Anstoß für unse­re eige­ne Bienenhaltung! Auf einer Albhof-Wanderung und auf einer Radtour durch Afrika mach­ten wir bereits vor­her span­nen­de Begegnungen mit Bienen. Jetzt hat­ten wir Gelegenheit selbst Erfahrungen mit ihnen zu machen: Zwei sei­ner Völker soll­ten eine Saison auf unse­rem klei­nen Waldgrundstück verbringen.

Rasch orga­ni­sier­ten wir uns par­al­lel dazu den ers­ten Kurs bei einem Bio-Imker. Eine Leidenschaft nahm ihren Lauf. Die Initialzündung war dann das Faschingsseminar bei Mellifera auf der Fischermühle 2012. Anthroposophie-Biene Weltall-Mensch – ein­fach eine Offenbarung!

Durch die Bienen begeg­nen uns unglaub­lich viel­fäl­ti­ge, inter­es­san­te Menschen – ob in den Prinzessinnengärten, auf dem Stadt-Land-Food-Festival, beim Zeidlerseminar auf Schloß Hamborn oder den Wir-haben-es-satt Demos, auf dem Bienenhof im FEZ und bei vie­len ande­ren Gelegenheiten.

Wir sind enga­gier­ter gewor­den, begrei­fen immer neue Zusammenhänge und ler­nen, ler­nen, ler­nen. Oft stel­len die Bienen auch unge­ahn­te Herausforderungen an uns. Zum Beispiel beim Schwärmen in unse­ren alten hohen Kiefern.

Standort vorm Berliner Stadtrand bei unse­rem Sommerhäuschen
Bienenstöcke Mellifera Einraumbeute, Top Bar Hive, Magazin Dadant
(Kugelbeute und Klotzbeute in Vorbereitung)
Wesensgemäß? unge­teil­te Bruträume, Holzbeuten ohne Plastikteile,
Naturwabenbau, so wenig Eingriffe wie möglich
Schwarmfänger ja
Honigverkauf nein
Kontakt pj.spieker@t‑online.de

Jürgen und Petra Spieker
Mitglied Mellifera Regionalgruppe Berlin

Mitglied in wei­te­ren Mellifera-Netzwerken: Schwarmbörse
Mitglied im Imkerverein Zossen