Blühendes Berlin

Frühblüher: Erste Frühjahrsboten und Bienen im Glück — Tip N°1

Biene besucht Weidenblüte

Im Allgemeinen gilt die Weidenblüte als zen­tra­ler Frühjahrsimpuls für die Entwicklung der Bienenvölker. Der Trachtwert der Weiden ist hoch, sie geben Nektar und Pollen im Überfluss. Seitdem ich Imker bin, sehe ich die Stadt auch mit den Augen der Bienen und ent­de­cke z.B. in der nähe­ren Umgebung mei­ner Völker nach und nach auch immer wie­der neue Standorte, an denen im März Weiden blühen.

Es gibt jedoch bereits Wochen vor Beginn der Weidenblüte klei­ne, eher krau­ti­ge Blütenpflanzen, die bei mil­dem son­ni­gem Wetter inten­siv von Bienen, Hummeln und ande­ren Insekten beflo­gen wer­den und sich unter güns­ti­gen Bedingungen freu­dig aus­brei­ten. Wenn wir in der Stadt also etwas unein­ge­schränkt emp­feh­len kön­nen, dann sind das Pflanzung und Aussaat von Frühblühern.

Es folgt eine Betrachtung über die­se Frühblüher:

Tip N°1

Frühblüher pflan­zen und säen!


Text: Rainer Kaufmann, Netzwerk Blühendes Berlin · Foto: Jakson, WikimediaCommons