Termine
Schreibe einen Kommentar

20.1.2024 | Wir haben es satt!-Demo (Berlin)

Hier sind alle Vorträge vom Fest der Agrarwende zu sehen! Anlässlich der Wir haben es satt! Demo am 20.1.24  @ Heinrich Böll Stiftung · 5‑Minuten Vortrag „Bienen ret­ten — alle Insekten und die Welt gleich mit“ mit Silke Meyer, 2:31:46 — 2:40:32 You Tube Video  

Wir wer­den auf der kom­men­den “Wir haben Agrarindustrie satt” — Demonstration live ver­tre­ten sein und für eine bäu­er­li­che, öko­lo­gi­sche und sozi­al gerech­te Landwirtschaft hier und welt­weit auf die Straße gehen! Als Mitglied des Trägerkreises sind wir wie jedes Jahr dabei, um für alle bestäu­ben­den Insekten laut zu wer­den. Speziell für Schutz und Verbesserung der Lebensbedingungen der Bienen wer­den wir den Zug sicht­bar antre­ten und durch­flie­gen. In Imker- und Bienenkleidung. Mit Transparenten und lau­tem Aufbrausen. Mit Smoker und Summen. Seid dabei, Imkerinnen und Imker und alle, die es satt haben!

Im Moment scheint es, als wür­de in der Agrarpolitik eine Hiobsbotschaft die nächs­te jagen. Zuerst erreich­te uns Anfang Dezember die Nachricht, dass die EU-Kommission das gefähr­li­che Ackergift Glyphosat für zehn wei­te­re Jahre geneh­migt hat. Nach unse­rem jah­re­lan­gen Kampf gegen das Gift, das Artenvielfalt und Gesundheit gefähr­det, war das ein her­ber Rückschlag. Fast zeit­gleich mit der Glyphosat-Verlängerung wur­de außer­dem bekannt, dass das geplan­te EU-Gesetz zur Pestizidreduktion im EU-Parlament gekippt wur­de. Umso wich­ti­ger ist es, dass wir uns nicht ent­mu­ti­gen las­sen und uns vor Augen füh­ren, was wir bereits errei­chen konn­ten: So haben wir es geschafft, dass bestimm­te für Bestäuber beson­ders gefähr­li­che Ackergifte EU-weit nicht mehr ein­ge­setzt wer­den dür­fen. Der Einsatz neu­er Pestizide mit ganz ähn­li­cher Wirkung wur­de außer­dem auf Gewächshäuser beschränkt.

Deshalb set­zen wir uns wei­ter­hin für eine pes­ti­zid­freie, umwelt- und kli­ma­freund­li­che Landwirtschaft ein, die unse­re Lebensgrundlagen erhält. Eines der nächs­ten Etappenziele ist es, den Einsatz von Ackergiften in Schutzgebieten zu stop­pen und so drin­gend benö­tig­te Rückzugsorte für die Artenvielfalt zu schaf­fen. Wir sind uns sicher: Beharrlichkeit zahlt sich aus und wir wer­den es schaf­fen, Schritt für Schritt eine Agrarwende ein­zu­lei­ten und dem Artensterben Einhalt zu gebie­ten. Die Pestizidlobby kann sich schon mal warm anziehen!

Und wir kön­nen uns auch warm anzie­hen und am 20.1.2024 auf­ma­chen, um uns Gehör zu ver­schaf­fen: Komme direkt zum Treffpunkt der Demo, ob in Imker‑, Bienen oder Menschenkleidung!
Bringe gern Plakate oder Assesoires die mit Bienen und Blüten zu tun haben mit!
Unsere zeit­lo­sen gemal­ten Plakate und Banner brin­gen wir mit. Die kön­nen von allen star­ken Menschen getra­gen werden.

Samstag 20.1.2024
Wir haben es satt! — Demo

12 Uhr — Willy-Brandt-Haus
Treffpunkt Imker, Bienen & Menschen, Ecke Wilhelmstr./Friedrich-Stampfer-Str (sie­he Skizze und hier auf Google Maps)
Nach den Reden star­ten wir um 12:30 Uhr mit der Demonstration (mit Treckerkonvoi und Jugendblock). Die Abschlusskundgebung fin­det am Kanzleramt statt. Route hier

Und im Anschluss:

Fest der Agrarwende

16:00 — 20:00 UhrHeinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, Berlin-Mitte (5 Minuten vom Kanzleramt ent­fernt) — Aufwärmen — Vorträge — Diskutieren — Filme  — Workshops, bei Getränken, hei­ßer Suppe und Fußbodenheizung · Silke Meyer wird als Wildbiene einen 5‑Minuten-Vortrag mit Liedern und Texten von sich geben, ca. 18 Uhr. Weitere Infos hier: Fest der Agrarwende Programm
Die Talks wer­den live gestreamt wer­den und kön­nen über die Website der Heinrich-Böll-Stiftung ver­folgt wer­den. Am Tag der Veranstaltung wird der Live-Stream hier zu fin­den sein: www.boell.de

Informationen, Programm und Route:  www.wir-haben-es-satt.de

Programm vorab:

Das Gesamte Programm von »Wir haben es satt!«

Im Rahmen der alter­na­ti­ven Grünen Woche der Heinrich-Böll-Stiftung haben sicher­lich nicht nur Expert:innen Freude dar­an, sich in ver­schie­de­ne Themen rund um die aktu­el­le Agrar- und Ernährungspolitik zu vertiefen.

Die Schnippeldisko am 19. Januar lädt zum gesel­li­gen Schnippeln von wun­der­bar krumm und schief gera­te­nem Gemüse ein, das anschlie­ßend zu einer lecke­ren Suppe wird! Dabei kannst du dich mit ande­ren aus­tau­schen und auf die Demo ein­stim­men, dein Last-Minute-Plakat malen und – ganz klar – das Tanzbein schwingen. 

Wann: Freitag 19.01.2024 von 18:00 bis 24:00 Uhr

Wo: Forum Factory Besselstr. 13–14, 10969 Berlin (Mitte / Kreuzberg), Nächste U‑Bahn-Haltestelle: Kochstraße (U6)

Mellifera Berlin in Kooperation mit:
Aurelia Stiftung - Es lebe die Biene, Bündnis zum Schutz der Bienen

Die letz­ten Jahre in Bildern:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert