Termine

19.9.22 | Regionalgruppentreffen (Berlin)

Regionalgruppentreffen Mellifera Berlin

Nächstes Treffen:
Montag, 19.9.2022,
18:30 Uhr Führung übers Gelände
19 — 21 Uhr Regionalgruppentreffen
Veranstaltungsort:

Peace of Land, Am Weingarten 14, 10405 Berlin Prenzlauer Berg, Google Maps, Anfahrtsbeschreibung 

Wir wer­den uns zum letz­ten Mal im Peace of Land tref­fen, Gemeinschaftsgarten und Lernort für Permakultur. Der Ort wirdSeit 2 Jahren geben wir auch dort unse­re  Imkerkurse zur wesens­ge­mä­ßen Bienenhaltung, und Silke Meyer küm­mert sich um die Bienen, schnitzt ihre zwei­te Bienenskulptur, und gibt zahl­rei­che Bienenführungen und Workshops. Die Bienen woh­nen in einer Einraumbeute, in Dadant und DeutschNormalMaß und es gibt vie­le Nistorte für Wildbienen in Sand, Niströhren und Blöcken mit Sichtklappe zum Nachschauen, in wel­chem Stadium die Brut ist. Die Bienen sind wich­tig für den Garten und vis ver­sa, ein idea­ler Austausch und gegen­sei­ti­ge Befruchtung.
Es ist das letz­te Mal, dass wir uns in die­sem Kleinod tref­fen kön­nen, da der Garten im Herbst 2022 schlie­ßen und abtrans­por­tiert wer­den muss, da an die­ser Stelle eine Turnhalle für die Grundschule im Blumenviertel gebaut wird. Also vol­ler Freude ist noch die­sen Sommer dort zu genie­ßen. Alle Informationen und Veranstaltungen des Peace of Lands auf deren Website: www.peaceof.land.

Vor unse­rem Treffen um 18:30 Uhr wird uns Silke das Gelände zei­gen. Wir tref­fen uns vorm Gebäude.
Wir wer­den uns nach dem Rundgang um 19 Uhr im Amphitheater Feuerplatz oder vorm Café nie­der­las­sen und aus­tau­schen. Diverse Getränke und Tee gegen Spende.

Themen wer­den sein:

  • Die Bienenvölker in der Spätsommerzeit, Honigernte und Varroabehandlung.
  • Berichte über ver­gan­ge­ne Seminare und Veranstaltungen
  • Plakat: »Unsere Bienen« von Silke Meyer, sal­zund­ho­nig, Bienenschutz Stuttgart, Mellifera e.V. und dem Wildbienen Kataster, wei­te­re Infos
  • Wie geht’s Euren Bienen? Imkerlicher Austausch und Fragen
  • Aktuelle Entwicklungen in der Berliner Regionalgruppe, anste­hen­de Termine

Gäste und Interessierte sind willkommen!

Bleibt gesund, mun­ter und hal­tet die Fühler steif!

Euer Mellifera Berlin Team

Hier eini­ge Tips, wo es sich digi­tal und ana­log rund um die Bienen dreht, und Austausch dazu stattfindet:

Mellifera Netzwerk — Ein Landkarte voll sum­men­der Menschen
Treffe Bienenfreunde in dei­ner Nähe und tra­ge dich selbst als Imker:in / Ansprechpartner:in ein.
Du kannst dich unkom­pli­ziert und kos­ten­los selbst in dem Netzwerk ein­tra­gen und so in Kontakt mit Gleichgesinnten kommen.

Mellifera Diskussionsforum
Dieses Forum soll dazu die­nen, den loka­len Kontakt und Austausch zwi­schen Mellifera-Mitgliedern, ‑Regionalgruppen, Freunden und Schulen zu unterstützen.

Mellifera Facebook
Mellifera Instagram

Aktuelle Informationen und Ort wer­den hier und via Mailingliste bekanntgegeben.
Sommerquartier (Open Air) Prinzessinnengarten Kollektiv Neukölln, auf dem Gelände des Neuen St. Jacobi Friedhofs, Hermannstraße 99–105, 12051 Berlin (S+U Hermannstraße) &  Prinzessinnengarten am Moritzplatz, Prinzenstrasse 35 – 38, 10969 Berlin, (U8 Moritzplatz)
Winterquartiere: O45, Oranienstraße 45, 10969 Berlin Kreuzberg
Die Grünen Parlamentsbüro Kreuzberg
, Großbeerenstraße 16, 10963 Berlin. Gastgeber und mit freund­li­cher Unterstützung von Dr. Turgut Altug & der Grünen Fraktion