Imkerportraits
Schreibe einen Kommentar

Es beginnt mit einem Herz | Carlo Wolf-Gersdorff

… wann hat es eigent­lich ange­fan­gen? War das vor vie­len, vie­len Jahren in Mainz, bei einem Freund, der Bienen hielt und jähr­lich zum Honig schleu­dern ein­lud? Damals eher noch nicht, das war mir ganz schön rum­me­lig. War das spä­ter, als mein Garten an den Imkerweg angrenz­te? Eher auch noch nicht. Es war cool, einen Imker in der Nachbarschaft zu wis­sen, die Freude auf das Glas Honig pro Jahr – aber auch das war es noch nicht.

Erst im Jahr 2012 – ich sah nur den Trailer zu dem Dokumentarfilm More than Honey des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof – die­se eine Szene, in der Menschen in China in den Obstbäumen sit­zen und per Hand jede ein­zel­ne Blüte besteu­ben … Das fand ich so absurd, so unglaub­lich, dass ich mich direkt inter­es­sier­te. Und so fing ich erst ein­mal an, über die Biene zu lesen.

Es folg­te ein Imkerkurs, kon­ven­tio­nell, den ich wohl durch­zog, obwohl mir dort recht schnell klar wur­de: So stel­le ich mir die Bienenhaltung nicht vor – mit künst­li­chen, vor­ge­fer­tig­ten, Waben – Schwarmtriebverhinderung etc.

Dank einer sehr lan­gen Internetsuche stieß ich irgend­wann auf den Prinzessinnengarten in Berlin am Moritzplatz und dann: auf Heinz Risse, der dort in Kursen die wesens­ge­mä­ße Bienenhaltung lehrt … genau hier war ich richtig!

Ziemlich am Anfang des Bienenkurses sag­te Heinz Risse: Der Mensch kommt nicht zur Biene, son­dern die Biene zum Menschen. Das hat mir so sehr gut gefal­len. Mein Weg spie­gel­te sich in die­sem Satz wider, die Biene kam zu mir!

Mit der Regionalgruppe Mellifera Berlin bin ich sehr froh, denn die­se sehr akti­ve Gruppe küm­mert sich nicht aus­schließ­lich um die Biene, son­dern eben auch um all die Themen, die sich rund um die Biene bewe­gen – wir schau­en auf das Ganze. Der akti­ve Umweltschutz, der Umgang mit den Bienen, ist heu­te ein wesent­li­cher Bestandteil mei­nes Lebens geworden.

Standort Streuobstwiese mit alten Obstsorten am süd­li­chen Berliner Stadtrand / Marienfelde
Niemands Land — an der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Str. Berlin
Bienenstöcke Warré Bienenstöcke
Wesensgemäß? .. mög­lichst so, wie die Biene es möch­te und es schon über Millionen Jahre viel bes­ser konnte
Schwarmfänger ja
Kontakt https://beeberlin.jimdo.com/

Carlo
Mitglied Mellifera e.V.
Mitglied Mellifera Regionalgruppe Berlin
Mitglied in wei­te­ren Mellifera-Netzwerken: Schwarmbörse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert