Imkerportraits

Königin sucht Imker… | Jürgen und Petra

Imkerportrait – Bienen beim Anflug

KÖNIGIN SUCHT IMKER – Dieser Spruch auf dem Shirt unseres Feinkosthändlers gab den finalen Anstoß für unsere eigene Bienenhaltung! Auf einer Albhof-Wanderung und auf einer Radtour durch Afrika machten wir bereits vorher spannende Begegnungen mit Bienen. Jetzt hatten wir Gelegenheit selbst Erfahrungen mit ihnen zu machen: Zwei seiner Völker sollten eine Saison auf unserem kleinen Waldgrundstück verbringen.

Rasch organisierten wir uns parallel dazu den ersten Kurs bei einem Bio-Imker. Eine Leidenschaft nahm ihren Lauf. Die Initialzündung war dann das Faschingsseminar bei Mellifera auf der Fischermühle 2012. Anthroposophie-Biene Weltall-Mensch – einfach eine Offenbarung!

Durch die Bienen begegnen uns unglaublich vielfältige, interessante Menschen – ob in den Prinzessinnengärten, auf dem Stadt-Land-Food-Festival, beim Zeidlerseminar auf Schloß Hamborn oder den Wir-haben-es-satt Demos, auf dem Bienenhof im FEZ und bei vielen anderen Gelegenheiten.

Wir sind engagierter geworden, begreifen immer neue Zusammenhänge und lernen, lernen, lernen. Oft stellen die Bienen auch ungeahnte Herausforderungen an uns. Zum Beispiel beim Schwärmen in unseren alten hohen Kiefern.

Standort vorm Berliner Stadtrand bei unserem Sommerhäuschen
Bienenstöcke Mellifera Einraumbeute, Top Bar Hive, Magazin Dadant
(Kugelbeute und Klotzbeute in Vorbereitung)
Wesensgemäß? ungeteilte Bruträume, Holzbeuten ohne Plastikteile,
Naturwabenbau, so wenig Eingriffe wie möglich
Schwarmfänger ja
Honigverkauf nein
Kontakt pj.spieker@t-online.de

Jürgen und Petra Spieker
Mitglied Mellifera Regionalgruppe Berlin

Mitglied in weiteren Mellifera-Netzwerken: Schwarmbörse
Mitglied im Imkerverein Zossen