Imkerportraits

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne | Sandra

Imkerportrait Sandra Bienen-AG

Bee inspi­red wur­de ich auf dem Abenteuerspielplatz „Das Sonnenhaus“, wo Bienen exten­siv gehal­ten wur­den und von Kindern und Jugendlichen erleb­nis­for­schend in ihrer Freizeit entdeckt.

Wesensgemäß ging es mit Freund*innen in den Prinzessinnengärten wei­ter, wo wir uns 2013 rund um den Organismus Bienenvolk fort­bil­de­ten. Wir begeis­ter­ten uns für die natür­li­che Vermehrung über den Schwarmtrieb, die Überwinterung auf eige­nem Honig und den Naturwabenbau. Bienwuselig bil­de­ten wir eine ähn­lich soli­da­ri­sche Imker*innencommunity und sie­del­ten anfäng­lich bran­den­bur­ger Landbienen in unse­ren selbst gebau­ten Bienenkisten ein.

Durch den leben­di­gen Austausch in der Mellifera Regionalgruppe Berlin wur­den wir zur Einraum-Bienenhaltung inspi­riert sowie zu alter­na­ti­ven Varroabehandlungsformen.

Seit einem Bienenjahr mache ich auch das mit­tel­al­ter­li­che Zeidlern in der Stadt wie­der sicht­bar („Back to the woods“) – ein Abenteuer, das hof­fent­lich zu noch mehr natur­na­hem Miteinander zwi­schen Biene, Mensch und Umwelt – frei von Neonicotinoid und Co. — beiträgt.

Standort Neukölln, Zeesen, Zehlendorf
Bienenstöcke Bienenkiste, Einraumbienenstock, Bienklotz
Wesensgemäß? Übersetze ich gern mit ‘natur­nah‘
Schwarmfänger Ja
Honigverkauf Ja
Kontakt sandra.grosset@mellifera-berlin.de

Sandra
Mitglied Mellifera Regionalgruppe Berlin
Mitglied in wei­te­ren Mellifera-Netzwerken: Schwarmbörse