Imkerportraits

Freude schöner Bienenfunken | Silke Meyer

Meine Freunde sagen, dass ich oft sum­me. Mein Vater erzähl­te mir, dass ich schon als klei­nes Mädchen stän­dig vor den Fluglöchern der Bienenstöcke her­um­ge­wu­selt bin. Also viel­leicht ein Aufeinandertreffen von Sympathie und Ähnlichkeit? Mein Kinderwunsch: Wenn ich groß bin, mag ich Bienen haben.

Und jetzt haben sie mich. Viele Jahre in Berlin lebend, mitt­ler­wei­le groß­ge­wach­sen, kam mir der Zeitpunkt pas­send vor. Der Kurs Wesensgemäße Bienenhaltung im Prinzessinnengarten brach­te Wissen, Gleichgesinnte und Freunde — und als ich dann im sel­ben Jahr den ers­ten Schwarm ein­fan­gen konn­te, begann die lehr­rei­che und schö­ne Zeit mit den Bienen — auch mit der Entdeckung, dass hier in der Stadt ein rich­tig guter Ort dafür ist. Sie fin­den das gan­ze Jahr über reich­lich Nahrung, viel­fäl­ti­ge unge­spritz­te Blüten und die Stöcke ste­hen in einer grü­nen Oase, einem still­ge­leg­ten Friedhofsteil, wo acht­sa­me und wil­de Besucher, Füchse und Eichhörnchen ihnen Guten Tag und Gute Nacht sagen.

Ich ler­ne von ihrem Wesen — ihre Intelligenz und Organisation ist rei­che Inspiration — küm­me­re mich um ihr Wohlergehen und bekom­me im Austausch so wun­der­vol­le Dinge wie Honig, Propolis und Wachs. Jedes Jahr hat eige­ne Herausforderungen und Volksentwicklungen, ich erfor­sche im Einklang mit der Natur was den Bien gut sum­men lässt, und ent­wick­le unkon­ven­tio­nel­le Formen von Bienenthemen und Naturschutz in Illustrationen, per­for­ma­ti­ven Aktionen auf Demonstrationen, und SUMM Workshops für Kinder und Jugendliche und schnit­ze Bienenskulpturen aus Baumstämmen in denen die Bienen dann luxu­ri­ös woh­nen kön­nen. (sie­he Bienenaktionen auf mei­ner Website)

Ist es nicht absurd, oder eben ein Warnzeichen unse­rer Zeit, dass die Bienen in der Stadt bes­ser leben als auf dem Land, wo unse­re Nahrung wächst?
Dass ein ande­rer Umgang mit der Natur ansteht, dass in unse­rer Landwirtschaft „Bio“ das neue „Konventionell“ sein soll und wie­der eine Vielfalt von Wildbienen, Insekten und allen ande­ren Tieren die Landöde belebt — die Zeit ist reif für die­se Veränderung! Wie der Honig in einer ver­de­ckel­ten Wabe.
So weit wie der Flugradius von Bienen in ihre Umgebung ist und so nah ihre sym­bio­ti­sche Beziehung mit Pflanzen — so eng ist das Imkern mit Naturpflege verknüpft.

Der Mensch nutzt Schädlingsbekämpfungsmittel und ver­hält sich die meis­te Zeit auf der Erde selbst als Schädling. Er könn­te aber auch zum Nützling mutie­ren und ers­te Schritte unter­neh­men indem er sei­ne moder­ne Landwirtschaft und Bienenhaltung wie­der in Harmonie und Gleichgewicht mit der Natur bringt. Ökologische Landwirtschaft, Permakultur und wesens­ge­mä­ße Bienenhaltung als Liebesdienste für unse­re Welt.

Ich fin­de es exis­ten­zi­ell wich­tig, über das Imkern hin­aus das Wertschätzen von Biene und Natur in Gesellschaft und Politik zu stär­ken, und für die lebens­wer­ten Bedingungen zu kämp­fen. Für Bienen und Menschen.

Unsere Regionalgruppe Mellifera Berlin erle­be ich als Verbund die­ser Werte — von glei­cher­ma­ßen Leidenschaft und Forscherdrang geprägt — mit all den Spezialitäten und Unterschiedlichkeiten, die jeder neben den Bienenthemen noch mit sich bringt — so eine leben­di­ge Gemeinschaft für Austausch und Umsetzung von Ideen, die frei schwär­men dürfen.

Standorte in einem still­ge­leg­ten Friedhof, ein klei­ner Wald mit­ten in Berlin, im Peace of Land, Gemeinschaftsgarten und Lernort für Permakultur in Berlin & im gro­ßen Wald, Neue Spitzmühle am Bötzsee
Bienenstöcke Dadant, Zander, Figurenbeute & Klotzbeute
Wesensgemäß? Naturwabenbau, im Schwarmtrieb ver­meh­ren las­sen, Bienen über­win­tern auf eige­nem Honig, d.h. nur Honigüberschüsse ern­ten — in Haltung und Behandlungsmethoden so natur­nah wie möglich.
Schwarmfängerin ja
Honigverkauf ja
Kontakt s@salzundhonig.de, www.salzundhonig.de

Silke Meyer
im Leitungsteam Mellifera Regionalgruppe Berlin · Website Redaktion & StadtLandFood · Schnappstich · 
Mitglied in wei­te­ren Mellifera-Netzwerken: Schwarmbörse
www.salzundhonig.de